Mallorca März 2019

Aktuell GSV Reisen Hüllhorst Aktuell


Reisen-Sport-Geselligkeit

Reisebericht über die Seniorensportreise nach Mallorca

vom 25. März bis 1. April 2019


Die Reiseteilnehmer der Seniorenreise nach Mallorca vom 25.03.-01.04.2019 sind wohlbehalten zurück. Bei diesem Kurztrip über 7 Tage stand diesmal nicht, wie sonst bei unseren Reisen üblich, der Sport im Vordergrund, sondern viele Ausflüge und die Erkundung der wunderschönen Insel Mallorca. Die Mandelblüte war zwar bereits vorbei, dennoch besticht die Insel im Frühjahr durch eine vielfältige und bunte Blütenpracht.

Auf dem Programm standen Tagesausflüge „Traumhaftes Mallorca“ bzw. Inselrundfahrten mit Bus, Boot und Bahn nach Valldemossa, La Granja und entlang der Westküste. Mit einem regelmäßiger Pendelverkehr kamen die Reisenden schnell in die Hauptstadt Palma.

Shoppen, Sightseeing oder Altstadtbummel waren so jederzeit möglich. Begeistert waren alle auch, von der Möglichkeit, mit einem Doppeldeckerbus (Hop-On- Hop off) die Insel zu erkunden.

Zwischendurch entspannten sich viele bei gemeinsamen Barfußspaziergängen durch den warmen Sand oder erkundeten die nähere Umgebung. Die Hälfte der Teilnehmer war noch nie auf Mallorca gewesen. Sie waren erstaunt über die Vielfältigkeit und Schönheit der Insel. Alle waren von dem neu eröffneten Hotel mit den großen Zimmern und dem Essen total begeistert.

Ein wenig Zeit blieb auch noch für Wassergymnastik in dem wunderschönen Hallenbad und Gymnastik im Fitnessraum.


Hans Schwitalski, der für den GSV Hüllhorst bisher die Reisen organisiert und begleitet hat, fuhr erstmalig „nur“ als Teilnehmer mit.. Er setzte seine Idee, regelmäßig Gruppenreisen für Senioren über den GSV-Hüllhorst anzubieten mit der 1. Reise vor 30 Jahren nach Mallorca um. Seitdem wurden jährlich zwei bis drei Reisen in die verschiedensten Länder angeboten. Unzählig viele Senioren, besonders Alleinreisende kamen so in den Genuss andere Länder in der Gruppe zu bereisen. Immer stand Sport, Entspannung, aber vor allem auch Geselligkeit im Vordergrund. Der Gemeindesportverband bedankt sich bei Hans Schwitalski für sein großes ehrenamtliches Engagement in den ganzen Jahren. Ohne ihn hätte es diese Reisen nicht gegeben.

Die Organisation der Reisen wurde nach und nach von Indra Pott im GSV-Büro übernommen. Alle Aufgaben der Reisebegleitung hat er komplett an seine Nachfolgerin Edith Spannuth übergeben, die jahrelang gemeinsam mit ihm als Sportbetreuerin viele Reise bergleitet hat. Nun kann er die Reisen entspannt und ohne Verantwortung genießen, was ihm hoffentlich noch viele Jahre gegönnt sein wird.


Die Mallorca-Reisegruppe mit der Reisebegleitung Edith Spannuth 2.Reihe 2. V.R.,

Hans Schwitalski 4. Reihe 1. V.R. zum 1. Mal „nur“ Reiseteilnehmer