Basenfasten März/April 2019

Aktuell GSV Reisen Hüllhorst Aktuell


Reisen-Sport-Geselligkeit

„Gönnen Sie Körper und Geist eine Auszeit!“

Nach dem Motto veranstaltete der GemeindeSportVerband Hüllhorst e.V. eine Fastenreise


Dem Gesundheitsaspekt, gesunde Ernährung und sportliche Betätigung, messen viele Menschen immer größere Bedeutung bei. 18 Personen begaben sich kürzlich zu diesem Zweck auf die Reise nach Bad Lauterberg (Südharz), um gemeinsam im „Vitalium von Dr. von Plachy“ eine Basenfastenwoche zu verleben. Basenfasten bedeutet eine kalorienreduzierte Ernährung mit Gemüse, Kartoffeln, Obst und Hirse. Auf tierische Produkte wurde ganz verzichtet. Ebenso auf Kaffee, Alkohol und Rauchen. Die Teilnehmer genossen die geschmackvollen und abwechslungsreichen Mahlzeiten (1000 Kalorien) in freundlicher Atmosphäre und wurden angehalten möglichst viel Wasser und Kräutertee zu trinken (2-3 Liter täglich). Das aktive Tagesprogramm begann mit einer Frühgymnastik. Nach dem Frühstück wurden Kneippsche Wechselgüsse für Arme, Beine oder Rücken verabreicht. Individuell bekamen die Kurenden später Massagen oder andere Anwendungen, die von den hauseigenen Ärzten verordnet wurden. Nach der Wassergymnastik, dem basischen Mittagessen und den Heupackungen gab es Gelegenheit an zwei geführten Wanderungen teilzunehmen. Der Kaiserweg und das Hochmoor am Torfhaus wurden unter die Wanderschuhe genommen. Dort lag noch ordentlich Schnee auf den Wanderwegen. Ansonsten konnten die Reisenden bei gutem Wetter den Kurpark, umliegende Ausflugziele und die Einkaufsstraße genießen. Ein gemeinsamer Ausflug in die Fachwerkstadt Duderstadt war beeindruckend mit seinen über 600 Fachwerkhäusern. Die Gäste bekamen von der Köchin des Sanatoriums an einem Nachmittag Tipps und Rezepte für die gesunde Ernährung nach dem Fasten. Für ein Stimmungshoch sorgte der Liederabend mit Dr. Hönck, dem Chef des Sanatoriums. Zu den zahlreichen Volksliedern, die angestimmt wurden, konnte er manch wissenswertes über Dichter, Komponisten und Herkunft erläutern. Für die hervorragende Reiseleitung zeigte sich Margret Oller-Arensmeier verantwortlich. Sie lud ein zu Spielabenden, Saunabesuchen, gemeinsamen Spaziergängen und „Klönrunden“. Die Bilanz der Fastenkur ist mehr Energie, weniger Gewicht und viele Tipps für eine gesunde Lebensweise.


Falls jemand neugierig geworden ist, der GSV veranstaltet im Herbst vom 13.10.-20.10.2019 eine weitere Basenfastenkur in Bad Salzschlirf. Einzelheiten finden Sie unter Basenreisen 2019.


Fröhlich, gut gelaunt und um einige Pfunde leichter traten die Basenfasten-Teilnehmer die gemeinsame Heimreise an. (© Foto: GSV Hüllhorst)